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Blutrotes Licht für lebendiges Leben

Blutrotes Licht für lebendiges Leben - EASTGATE mahnt zur Öffnung

Am Montag, den 1. März 2021 leuchtete das EASTGATE rot: Das sollte ein mahnendes Zeichen für die schwierige Lage der Händler und für eine schnelle Wiedereröffnung der Geschäfte sein, heißt es in einer Pressemitteilung des Center-Managements.

Das EASTGATE leuchtete abends rot als Zeichen dafür, dass der Handel mit weiteren Lockdowns ausblutet.


Hier der weitere Wortlaut:

Zahlreiche Geschäfte, Schaufenster und Einkaufszentren in Deutschland leuchteten am Montagabend rot – auch das EASTGATE Berlin.

Mit der gemeinsamen Aktion wollen Händler deutschlandweit auf die existenzbedrohende Lage vieler Geschäfte und Handelsunternehmen infolge des anhaltenden Lockdowns aufmerksam machen und im Vorfeld der anstehenden Konferenz der Ministerpräsidenten für eine schnelle Öffnung des Einzelhandels werben. Auch das EASTGATE Berlin beteiligt sich an der Aktion und leuchtete gestern mit Einbruch der Dunkelheit rot.

„Mit der Aktion wollen wir ein klares Zeichen setzen und zeigen: Der Handel blutet aus und die Lebendigkeit der Innenstadt ist in Gefahr!
Viele Händler stehen mit dem Rücken zur Wand, der anhaltende Lockdown gefährdet zahlreiche Geschäfte in ihrer Existenz und Arbeitsplätze im Handel. Daher ist eine schnelle Öffnung der Geschäfte dringend erforderlich.
Das geht nachweislich mit Sicherheit und Verantwortung:

Zahlreiche Studien belegen, dass der Einzelhandel kein Infektionstreiber ist. Auch das Robert-Koch-Institut bewertet das Infektionsrisiko im Einzelhandel ausdrücklich als niedrig“, so Vivien Wilmers, Center Managerin des EASTGATE Berlin.
Zudem haben die Geschäfte und Center bereits im vergangenen Jahr umfangreiche Hygiene- und Präventionskonzepte eingeführt, die auch weiterhin konsequent umgesetzt werden sollen.
Vivien Wilmers weiter: „Die aktuell diskutierten „Click & Meet“-Angebote oder vergleichbare Ideen sind keine Alternative – im Gegenteil. Die Kosten für Personal und Ladenbetrieb sind zumeist höher als die Umsätze, so dass derartige Angebote die aktuellen Verluste nur weiter erhöhen würden.“

Die Lichtaktion findet im Rahmen der Initiative „Das Leben gehört ins Zentrum“ statt, zu der sich zahlreiche namhafte Handelsunternehmen zusammengeschlossen haben – darunter auch die Shopping-Center-Betreiberin ECE, die auch das EASTGATE Berlin betreibt – und die sich für eine schnelle Wiedereröffnung des Handels und für lebendige lebenswerte Innenstädte einsetzt.

Weitere Informationen zur Initiative unter: https://lebenimzentrum.com

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Der Beitrag wurde übernommen von:
marzahner-promenade.berlin



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